Sonntag, 18. September 2016

mit dem Mountainbike gemütlich durchs Karwendeltal

bei der Angeralm
Es gibt von Scharnitz aus eine landschaftlich reizvolle, gemütliche Tour durchs Karwendel- Tal. 
Ist man in Scharnitz nach Osten abgebogen, kann man sogleich auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz  an der Isar parken.
Von dort führt die Strasse weiter nach Osten durch die letzten Häuser, um alsbald scharf links, steil über zwei Kehren ins Karwendel- Tal zu schwenken. Die Steilheit lässt schnell wieder nach, zu unserem Glück, und nun geht es ewig gleichmäßig dahin in den Schluchten des Tals.
Links und rechts des Karwendelbachs ragen steile Felswände auf, man kommt sich ganz klein vor. Abgelenkt durch die tolle Landschaft, vergeht das erste Stück der Tour sehr schnell. Nach drei Viertel der Strecke beginnt nun der steilere, serpentinenreiche Abschnitt Richtung Hochalmsattel, der Vielen als Übergang bei einer Alpenüberquerung bekannt ist. Nach nicht allzulanger Zeit lässt die Steigung nach und man kommt auf Almwiesen heraus, sieht schon das Karwendelhaus am Hang kleben und nach den letzten Kurven kann man verdient seine Brotzeit in der Schutzhütte einnehmen.
das Karwendelhaus, aus dem Tal rechts kommt man 
Fazit: Diese leichte Mountainbiketour ist landschaftlich reizvoll und bequem auf Schotterwegen zu fahren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen