Mittwoch, 21. September 2016

mit dem Fahrrad durch das urtümliche Retterschwanger- Tal im Allgäu

im Retterschwanger Tal

 Ist einem der Trubel an all den Seilbahnen und bewirtschafteten Hütten zuviel, bietet sich das Retterschwanger- Tal als einsame Radtour an. Von Bad Hindelang leicht zu erreichen indem man am südlichen Ortsrand die Ostrach überquert und den Schildern Richtung Cafe Horn folgt. Kurz vor der Brücke kommt man an der Ostrach auch am Cafe Ostrach 38 vorbei, in dem Jonathan Besler seine bezaubernden Fotografien der Bergwelt ausstellt, die immer einen Besuch wert sind!

Anfangs führt der Weg gleichmäßig nach oben, am Cafe Horn vorbei, an dem freier Blick in die umliegende Bergwelt herrscht. Immer tiefer geht es ins Tal hinein, man passiert nur die Mitterhausalpe und trifft nirgends Menschen an, da der asphaltierte Weg ja für Kraftfahrzeuge gesperrt ist. Ein paar mal müssen Gatter gequert werden und die Bsonderach an einer Furt, bis man höher kommt und schlussendlich in steilen Kehren den Hauptteil an Höhenmetern in Angriff nimmt. Immerhin sind von unten bei 830 Meter Höhe, bis zur ganz oben liegenden Entschenalpe auf 1451 Meter Höhe, 600 Höhenmeter zu bewältigen.
Blick vom Retterschwanger Tal auf den Hindelanger Klettersteig
Dort kann man sich gemütlich in die Sonne legen und den Klettersteiglern am Hindelanger Klettersteig zusehen oder zu Fuss durchs "Im  Wank" zum Sattel "Am Gängele" aufsteigen.
Blick vom Gängele ins Retterschwanger Tal
Dort herrscht eine tolle Aussicht auf den oberen Gaisalpsee und man könnte von diesem Sattel auf ausgesetztem, schwierigen Pfadspuren zum genannten See oder auf der anderen Seite zum Entschenkopf weitergehen. Das ist uns heute aber zu anspruchsvoll und wir ziehen es vor auf gleichem Weg zurück zu gehen und gemütlich mit dem Rad ins Tal zu rollen.
der obere Gaisalpsee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen