Sonntag, 26. Juni 2016

neue Wege abseits des Gardasees: Monte Zugna Mountainbiketour



Sentiero 115

Der Monte Zugna war mir schon vom Begehen des Sentiero della pace bekannt, doch, dass es diese wunderbare Abfahrt vom Rifugio Zugna gibt, wusste ich

nicht. Erst durch Zufall entdeckte ich Andreas Albrechts Buch: Gardasee GPS Bikeguide. In diesem beschreibt er die spannende, spassige Rundtour gleich an der Autobahnausfahrt Rovereto- Süd.
Perfekt also, nach der Anfahrt von Deutschland gleich hier von Marco aus loszulegen, durch Rovereto und auf Teer bergan in Richtung der Vallarsatäler. Nebenbei könnte man noch die riesige Friedensglocke, die an den ersten Weltkrieg erinnert, das Gebeinhaus 1000der Gefallener, Schützengräben überall oder die Dinosaurierfussabdrücke besichtigen. Das Alles liegt hier am Weg nach oben, den langen Rücken des Monte Zugna entlang. Bei Albaredo zweigt die Strasse nochmal ab und dann heisst es Arsch zusammenzwicken, Hirn ausschalten und Treten, Treten und Treten. 1400 Höhenmeter gilt es zu überwinden und erst am Rifugio Zugna hat es ein Ende.
links,Rücken des Monte Zugna, der im ersten Weltkrieg stark umkämpft war
Nach und nach trudeln meine Mitfahrer an der Hütte ein und nach einem Erfrischungsgetränk, bereiten wir uns auf die Abfahrt vor. Gleich unterhalb der Hütte geht's los, dem 115er Weg folgend, über weiche Waldböden kurven wir nach unten, das macht Laune und nur zwei, drei Male muss man kurz aufpassen um den richtigen Trail zu erwischen. Rasant geht es abwärts, leicht zu fahren, geht es stetig durch Wälder bergab. Nach ein paar Schotterstrassenintermezzos lässt der Trail seine "Maske fallen" und wird deutlich anspruchsvoller: Nun heisst es, seine Downhillqualitäten hervorzukramen und es gilt felsige Stufen, loses Geröll und steilste Absätze zu meistern. Endlos beansprucht uns die 1400 Höhenmeter dauernde Abfahrt und am Ende zählen wir unglaubliche 11 Platten.
Nach Stunden (wegen der vielen Platten) spuckt uns der Pfad völlig begeistert wieder in Marco aus. Wir sind uns einig, dass dies eine perfekte, schwierige Endurotour ist. Gleichmässig die Auffahrt, technisch die endlose Abfahrt. Sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen