Sonntag, 13. September 2015

übers Hauslabjoch zur Ötzifundstelle

Tisenjoch, Ötzifundstelle
Erst der  Film über Ötzi bringt einem die Geschichte über den Fund und der Stelle, an dem der Mann aus dem Eis entdeckt wurde, näher. Das Tisenjoch duckt sich knapp unter das Hauslabjoch und unspektakulär erinnert die Tafel am Denkmal daran, dass 70 Meter nordöstlich der Mann vom Similaun gefunden wurde. Mit Schaudern sieht man im Film, wie die Mumie hier unsanft aus dem Eis gehackt wurde. Heute ist im Umkreis keinerlei Eis mehr, genauso frappierend ist es an den benachbarten Hängen und Gipfeln, bei Vergleichen mit alten Aufnahmen sieht man deutlich, wie sich die Formen und Anstiege auf die Berge verändern. 

Der Anstieg auf den Similaun z.B. hat sich dermassen verändert, dass meine Alpenvereinskarte von 2001 kaum mehr  nützlich ist, dem Weg durch die Spalten zum Gipfel zu folgen. Das gesamte Gelände sieht heute anders aus.
Blick auf den Similaun mit völlig veränderten Gletscherverhältnissen
Die Similauntour

Doch Eins nach dem Anderen, zuerst verliessen wir den Bus an der letzten Haltestelle in Vent, orientierten uns kurz und folgten den Beschilderungen zu den Rofenhöfen und auch der Martin- Busch- Hütte. Über eine Brücke, an Skulpturen vorbei, die angesichts der bombastischen Natur meiner Meinung nach überflüssig sind, geht es auf gutem Weg aufwärts. Den Abzweig zur genannten Hütte lassen wir links liegen und nach einer halben Stunde führt eine wacklige Seilbrücke im "Nepalstyle" zu den Rofenhöfen, die zu einer Stärkung einladen.
Seilbrücke bei den Rofenhöfen
Anschließend leitet uns Wanderwegnummer 902 gemächlich weiter ins Tal, an Pferden vorbei, über eine lange Holzbrücke und kurz etwas ausgesetzter am Felshang.
Brücke über den Vernagtbach

Bei unserer Tour im Jahre 2015, indem es lange sehr heiss war, fielen uns die Wassermassen auf, die ohrenbetäubend ins Tal stürzten.

Beeindruckt stiegen wir höher und es waren ungefähr drei Stunden vergangen, als wir das schnuckelig alte Hochjochhospiz erblickten.





Das Hochjochhospiz


Die Hütte verwöhnt den Gaumen und im Zimmerlager verbrachten wir eine schnarchfreie Nacht- was für ein Segen.
Anstieg auch zum Saykogel
Beim Tagesanbruch stiegen wir kurz ins Tal der Rofen Ache ab, überschritten eine der vielen Brücken und wanderten steil am Hang nach Süden. Auf diesem Weg gehts auch zur Schönen- Aussicht- Hütte, die man später noch sehen wird. Konnte man am Vortag das Gletscherskigebiet der Schwarzen- Wand sehen, so ist es nun die Finailspitze. Kurz vorher hatten wir den Talgrund verlassen und uns in Richtung Saykogel orientiert. In wildem Felsschutt geht es Auf und Ab und schliesslich gewinnt man an Höhe und bei ca. 3000m muss man sich durch Felsrippen einen gangbaren Weg zum Gletscher suchen, um zum Hauslabjoch  queren zu können.
 Nicht ganz leicht zu finden, aber dann doch  kommt man an den Gletscherrand. Angeseilt gehts dann weiter auf dem Gletscher, man orientiert sich an den Felsen des Hauslabkogels, weicht immer wieder ein paar Spalten aus oder überschreitet sie. 
Gletscher unter dem Hauslabkogel, Mitte das Joch und rechts Finailspitze
Nach einer unschweren, knappen Stunde am Eis steht man am Hauslabjoch und es tut sich eine Wahnsinnsaussicht auf: in alle Himmelsrichtungen hat man eine grandiose Sicht und nicht zuletzt erspicht man schon die Ötzifundstelle, die einem zu Füßen liegt.
am Hauslabjoch,Blick zur Hinteren Schwärze
 
 Vom Joch ein paar Schritte abwärts über unwegsame Felsen, schon steht man am Denkmal für die 1991 von deutschen Wanderern gefundene Gletschermumie, deren Wert und Alter anfangs keiner ahnte.
Während wir noch darüber sinnierten, warum Ötzi damals hier auf über 3000 Meter war, gingen wir weiter auf dem Pfad zur Similaunhütte. Anfangs gut gangbar, waren wir kurze Zeit später doch überrascht, mit was der Steig aufwartet: 

Steig über die Jochköfel zur Similaunhütte
 In stetem Auf und Ab überwindet man die zum Teil ausgesetzten Passagen im Fels und muss so manches Mal die Hände nehmen, um sich gut festzuhalten. Teils gibt es Seile, um die kurzen Steilstufen abzusichern. Die angegebene Stunde Dauer überzogen wir großzügig. Schlussendlich tappten wir erschöpft die letzten Schutthänge zur Similaunhütte. Am Panoramafenster der heimeligen Hütte freuten wir uns über den gelungenen Tourentag und diskutierten die knapp bemessenen Wegzeiten, die anscheinend an strammen Wanderern bemessen sind.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen