Montag, 16. Dezember 2013

Rettungsaktion mit dem Hubschrauber am Mangart in den Julischen Alpen

Die Zeit verging und der ständige Nieselregen ließ die Kälte immer mehr in die Kleidung kriechen. Der böige Wind verstärkte das Ganze noch.  Fröstelnd saß der Gestürzte auf den nassen Felsen.   Es ist nun 2 Stunden her, dass die Gruppe von Bergsteigern nach etlichen Anrufen endlich Hilfe holen konnte.  Nachdem man bei ersten Notrufen in Österreich rauskam, versandeten diese Gespräche bei der Polizei, die nur auf eine andere Telefonnummer verwiesen. Diese führte ins Nichts.....Doch plötzlich hatte man einen slowenischen Bergrettungsmann an der Strippe, der verständlich in Englisch versprach, sie seien in zwei Stunden bei ihnen. Doch noch war keine Rettung am Berg zu sehen, langsam wurde es 16.00 Uhr und es würde nur noch zwei Stunden hell bleiben.
Hat es doch morgens so vielversprechend angefangen. Die Gruppe legte in den ersten Sonnenstrahlen an der Mangart- Hütte los, es war wolkig, aber die Sonne wärmte die Hänge hier an der italienisch- slowenischen Grenze, die einst strenges Sperrgebiet war. Dadurch blieb die Natur nahezu unberührt und ursprünglich, was zur Folge hat, dass viele Naturliebhaber hierher kommen. Viele Gipfel im Umkreis haben klingende Namen, wie der Montasch, Kanin und der Triglav. Schon im ersten Weltkrieg waren diese Berge umkämpft und ihre Schönheit beschrieben. Julius Kugy, Alpinist und alpiner Schriftsteller,  war einer davon, der dem Gebirgszug zur Bekanntheit verhalf. Kugy, selbst Kriegsteilnehmer, hatte einige Gipfel in dieser Gegend erstbestiegen.
Schon kurz nach dem Losgehen tritt man an den Rand der Forcella Lavina und es breitet sich ein herrlicher Ausblick vor einem aus, die Weissenseen und Karawanken.
die Weissenseen in den Julischen Alpen
      Der Aufstieg ging zügig und ohne Probleme. An der Forcella Mangart vorbei stieg die Gruppe nördlich des höchsten Punktes auf. Dort hat der Steig Klettersteigcharakter und ist mit einem Stahlseil gesichert. Hat man die steil zu den Weissenseen abfallenden Hänge gequert, schliessen sich einfachere, gestufte Abschnitte zum Gipfel an. Diese sind ohne Schwierigkeiten zu meistern.
Mangart, 2677 Meter hoch
War  am Gipfel des 2677 Meter hohen Berges des Mangart noch alles in Ordnung, nahm nun das Schicksal seinen Lauf. Bei der Brotzeit, am Kreuz des flachen höchsten Punktes, zog es immer mehr zu und gegen 13.00 Uhr verliessen die Männer den Gipfel, da die Aussicht durch die vielen Wolken versperrt wurde und es Zeit zum Absteigen war. Da geschah es: In den abschüssigen Gehpassagen rutschte einer von ihnen auf den durch den feinen Regen nass gewordenen Kalkfelsen aus, blieb aprupt in einer Mulde hängen und  brach sich dabei das Bein. Genauer gesagt Schien- und Wadenbein- aber das erfuhren sie erst viel später in der Klinik. Und das auf 2500 Metern Höhe im Dreiländereck Italien, Österreich und Slowenien. Keine Chance, den Gestürzten ohne Hilfe ins Tal zu bringen.
Die Gruppe half zusammen und schiente mit Wanderstöcken den offensichtlichen Bruch des Schienbeins und versuchten die Wärme des Verunfallten zu erhalten, indem sie ihn in einen Biwaksack steckten.
Gleichzeitig begannen die zum Teil erfolglosen Notrufe.
Während die


 Bergsteiger nun bereits eine gefühlte Ewigkeit auf die versprochene Hilfe warteten, kamen 2 Italiener vom Berg herunter, denen man mit Händen und Füssen die Situation erklärte und die ihrerseits auch einen Notruf absetzten. Nebelschwaden zogen umher und der Verletzte hatte mit der Kälte und den Schmerzen immer mehr zu kämpfen. Hilflos konnten sie nur warten und einander Mut zusprechen.
Es war bereits halb fünf, als im Nebel ein slowenischer Bergretter nach dem anderen auftauchte. Routiniert versorgten sie den Verletzten und legten ihn in eine Bergtrage. Es waren derer 8 Personen und plötzlich tauchten auch von oben weitere behelmte Bergretter auf:  Ein italienischer Helikopter flog herbei, konnte aber wegen der schlechten Sicht seine Sanitäter nur an der Spitze des Berges absetzen. Nun waren 12 professionelle Helfer im Einsatz und bereiteten den Abtransport vor. Unter den Bergsteigern machte sich etwas Erleichterung breit.



Doch die Wolken machten den Rettern einen Strich durch die Rechnung. Geschlagene 3 Anläufe brauchte man, um den Gestürzten an die Seilwinde des Hubschraubers zu nehmen.  Zwischen den Versuchen trugen die Helfer die Trage immer wieder weiter nach unten, auch durch schwere Klettersteigpassagen.







Retter gibt Zeichen für Hubschrauber, der in den Wolken wieder abdreht
Endlich gelang es, das Seil einzuhängen, während die Wolkendecke kurz aufriss und der Verletzte wurde an dem Drahtseil hängend abtransportiert.


Ein slowenischer Bergpolizist nahm die Daten auf und die Männer stiegen ab. Doch damit hatte das Drama noch kein Ende. Die Hubschrauber der italienischen Notfallrettung haben nicht die Aufgabe, den Verunfallten in die Klinik zu bringen. Der Verunglückte wurde an der Mangart- Hütte abgesetzt. Als alle dort ankamen, mussten sie noch warten bis ein Krankenwagen zur Hütte kam. Diese Zeit verbrachten Retter und Wanderer auf der Hütte mit einer kräftigen Suppe. Alle waren erleichtert und es entspann sich ein reges Gespräch. 90 Minuten später transportierte ein slowenischer Krankenwagen den Patienten nach Jesenice ins Krankenhaus. Was eine weitere Stunde Zeit in Anspruch nahm. Nach der Versorgung und dem Lagern des Beines in einer Schiene, konnte dieser zur Operation nach Deutschland überführt werden. Der Tag kam doch zu einem glücklichen Ende. Später erfuhren die Bergsteiger, dass es die erste italienisch- slowenische Gemeinschaftsrettung war, die jemals stattfand. Und sie war erfolgreich gelungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen