Sonntag, 22. September 2013

tolle Rundtour mit dem Mountainbike im Vinschgau bei Glurns

Blick von der Glurnser Alm ins Vinschgau
Wenn Ihr eine schöne Runde mit dem Mountainbike im hinteren Vinschgau sucht, bietet sich diese Tour an. Leicht zu erreichen, nimmt die Fahrt in der Nähe von Glurns ihren Ausgangspunkt.
Westlich des Ortes, an der Kapelle St. Martin (1077 Hm), beginnt ein Forstweg, der sich langsam den Hang hochwindet. Der Weg ist beschildert und führt Richtung Glurnser Köpfl.

 Immer wieder sieht man den Wanderweg 24 kreuzen- den befahren wir aber erst beim Abfahren!


So lassen wir den Wanderweg links  liegen und kurbeln gleichmäßig weiter. Von Zeit zu Zeit gibt es herrliche Ausblicke in die Talsohle des Vinschgaus mit seinen Apfelplantagen. 
Die Auffahrt zieht sich in die Länge, nur unterbrochen von einer "Himbeerpflückpause", doch endlich steht man an der kleinen Glurnser Alm auf 1978 Meter Höhe, bei der es aber keine Jausenstation gibt. Man könnte noch weiterfahren auf das genannte Glurnser Köpfl (2395 Hm), wir jedoch beliessen es dabei und  steuerten steil in den dort verlaufenden Wanderpfad Nummer 24. Wir kannten den  Weg schon von unserer Goldseetrail- Fahrt und wollten nochmal die spannende Achterbahnfahrt auf Waldwegen unter die Stollen nehmen. Anfangs kurz steil, später dann unschwer schlängelt sich der Weg ins Tal. Es macht mächtig Spaß im weichen Waldboden die Kurven zu nehmen und zwischendurch seitlich kleine Drops zu springen.
Wanderweg 24 bei Glurns
 So vernichtet man fast 1000 Hm in rasanter Fahrt und am Ende kommt man wieder auf den  Schotterweg und sogleich beginnt noch Weg Nummer 9, der nach rechts auf feinstem Singletrail ein weiteres Mal Fahrspaß bringt und am Schluß wirklich handtuchschmal ist. Der Weg endet bei Söles und die Runde hat uns wieder viel Spaß gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen