Montag, 6. Mai 2013

Schöttelkarspitze: eine Frühjahrstour nahe des Karwendels

der Lakaiensteig
am Gipfel der Schöttelkarspitze
rechts die Schöttelkarspitze
Früh im Jahr starteten wir los, um auf die Schöttelkarspitze zu kommen. Ende April war es, als wir vom Wanderparkplatz in Krün abmarschierten. Die umliegenden Gipfel des Karwendels waren noch ganz weiß. Lange zieht sich der Waldweg steil nach oben, bis wir endlich an der Fischbachalm ankamen.
Dann gehts kurz nach unten,

 um am Talschluss wieder anstrengend steil zu werden. Uff. Endlich am Soiernhaus angekommen!

Es hatte noch nicht offen, aber wir hatten alles dabei um draussen zu übernachten. Unseren riesigen Hunger stillten wir mit selbstgebauten Burritos. Wunderbar!  
So verbrachten wir die Nacht unterm Dach der Hütte und erst am nächsten Morgen fanden wir an den Soiernseen noch viel schönere Plätze zum Übernachten!

an den Soiernseen

Ein schöner Weg führt nun an den Hängen entlang und bald kommt man hoch genug, um die ganzen umliegenden Berge und ins Alpenvorland zu sehen zu bekommen. Schließlich gings in Kehren hoch zur Schöttelkarspitze.
 Eigentlich wollten wir die ganze Runde im Süden gehen, aber der viele Schnee hielt uns davon ab.
Zurück sind wir dann über den Lakaiensteig, der sich schmal auf und ab hinüber zur Fischbachalm schlängelt und einen eindrucksvollen Abschluß bietet.

















1 Kommentar:

  1. Servus Jochen,
    da hast ja eine spitzen Tour gemacht. Ich war auf dem Soiernhaus schon mit dem Radl. Dieses WE gehts auch in die Berge. Bis bald mal zum biken. Gruß (Racing) Ralph

    AntwortenLöschen