Samstag, 27. April 2013

Pulverschnee am Piz Mottana in der Silvretta

Ausblick von Spi d`Ursanna auf die Fluchthörner
Da es tagsüber immer wärmer wurde, suchten wir in unserem Skitourenurlaub an der Heidelberger Hütte nach einem Gipfel, dessen Abfahrt möglichst lange im Norden verläuft und somit von der Sonne verschont bleibt.
Da fiel unsere Auswahl auf den Piz Mottana.
Man hält sich nach Süden und steigt dann gemächlich Richtung Südosten an. Hier verläuft auch der Sommerweg zum Fimberpass. 



Piz Mottana mit seinem Gratausläufern
Man schwenkt dann aber nach Süden ein und betritt einen Kessel zwischen Spi d`Ursanna und dem Grat zum Piz Mottana. Wir waren völlig überrascht, denn es waren keinerlei Spuren von Skifahrern zu erkennen. Nur 2-3 Aufstiegsspuren! Da kamen uns 2 Skifahrer entgegen, die uns vor Wechten warnten und später am Beginn des Fußmarsches zum Gipfel, am Kamm, sahen wir sie auch. Wir entschieden uns gegen die ca. 700m am Grat und einigten uns darauf, lieber 2 mal abzufahren und die Pulverschneehänge zu genießen.


Juchzend freuten wir uns über die unberührten Hänge und flochten unsere "Zöpfe" in den Schnee. Am Fuße angekommen, machten wir kehrt und stiegen mit den Fellen wieder auf. Diesmal gingen wir weiter rechts auf einen namenlosen Gipfel mit 2898 m Höhe und wiederholten das Spiel.


Dieser Tag war eine "runde" Sache. Wir hatten das Glück, schönste Hänge in der Sonne abfahren zu können und beendeten das Ganze mit einem Nickerchen vor der Hütte.


Am letzten Tag gingen wir über den Piz Val Gronda zurück nach Ischgl und beobachteten das seltsame Schauspiel der Baustelle des lange umstrittenen Lifts auf eben diesem Gipfel.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen