Mittwoch, 27. Februar 2013

eine kleine Wanderrunde am Manghen- Pass

am Manghen- Pass
Von Norden her kommt man von Cavalese oder von Süden aus dem Valsugana schnell zum Ausgangspunkt dieser Wanderung auf den Manghen- Pass. Steigt man aus dem Auto aus ist man bereits auf 2000m Höhe. So hat man von Anfang an eine super Aussicht.

Wir begannen unsere Runde, indem wir südlich des Kammes um den den Monte Ziolera gingen, dessen Ausläufer hier im Bild links zu sehen ist.
Forcella del Frate, mitte, rechts Cima di Valsolaro
 Ein gemächlicher Weg leitete uns hinauf, ohne große Anstrengungen. Später quert man schräg am Hang und man muß ein paar mal über Felsstufen steigen. Man erreicht die Forcella Ziolera, hoch über dem Lago delle Buse und wir staunten über die vielen Reste des 1. Weltkriegs.
Forcella Ziolera
Kurze ausgesetzte Stelle an der Forcella Ziolera
 Man könnte hier schon zum See absteigen und den Weg abkürzen, aber wir gingen weiter, immer quer zum Hang, abwechslungsreich spazierten wir weit über den Tälern und genossen die vielen Weitblicke. Achtung einmal vor einem Kamm. Es geht drüber und nicht horizontal entlang der Spur. Diese führt zu weit südlich- der Weg zieht aber nach Norden!
Man kommt an der Forcella Pala del Becco vorbei und am Lago di Montalon wendet man sich nun nach Norden und kehrt langsam Richtung Ausgangspunkt um.

Forcella Pala del Becco

Forcella di Montalon
 Auf der Nordseite der Gipfel windet sich der Weg in einem ständigen Auf und Ab zurück am Lago delle Buse vorbei zum Manghen- Pass. Es zieht sich zum Schluß, ist man doch ein paar Stunden unterwegs- aber die liebliche Landschaft entschädigt dafür!
Nähe Lago delle Buse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen