Montag, 4. Februar 2013

Anstrengende 3 Gipfelwanderung am Gardasee

am Monte Baldo-Rücken
Eine schöne Rundwanderung mit tollen Ausblicken bietet sich am Gardasee an- 
dem Höhenzug entlang zur Cima Valdritta zu folgen.
Am Besten nimmt man von Malcesine die Kabinenbahn hoch zum Einschnitt südlich des Monte Altissimo, die Colma di Malcesine.
Der Höhenzug heisst Monte Baldo und zieht sich 16 Kilometer nach Süden und hat mehrere Gipfel.
An der Ausstiegsstelle wendet man sich nach rechts und geht über liebliche Wiesen, deren Blumenpracht in den verschiedenen Büchern gepriesen wird.



Blick nach Süden auf die Cima Valdritta
Man folgt einem netten Pfad  auf und ab und überquert dabei die Cima della Pozzette und die Cima del Longino. Der Steig wird etwas schwerer und an der Cima Valdritta ist er an manchen Stellen ausgesetzt.



Von dort oben, oft über 2000m, hat man eine formidable Sicht in die Ferne:




Kurz nach der Cima Valdritta  biegt ein Steig nach Westen zum See hin ab und auf diesem geht es im Schutt bergab. 
Der Weg windet sich nun in einem ständigen Auf und Ab quer zum Hang in die Richtung der Mittelstation der Kabinenbahn. Dies ist mit der Zeit ganz schön beschwerlich, vor allem weil es immer wieder durch Latschenbewuchs geht. Trotzdem macht der Weg Spaß, weil er so abwechslungsreich ist. Man sollte auch an die Hitze , die am Lago di Garda öfter herrscht, denken und genügend zu trinken mitnehmen. Mir ist es passiert, zuwenig dabeizuhaben und kam nach stundenlangem Marsch am Zahnfleisch daher.




Schlussendlich erreicht man die Mittelstation und kann gemütlich die letzten Höhenmeter nach unten, sitzend hinter sich bringen. Eine wunderbare Runde nimmt sein Ende auf der nur wenig Menschen unterwegs sind.



























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen